Regierungsviertel in St. Pölten wurde erkundet
Eine Exkursion brachte die 5ABH und 5BK nach St. Pölten, um die Landeshauptstadt kennenzulernen und mehr über die niederösterreichische Landespolitik zu erfahren. Gemeinsam mit Kulturvermittlern ging es vorbei an historischen Gebäuden und Plätzen quer durch die Stadt zum Regierungsviertel.
Die SchülerInnen durften im Landtagssaal dort Platz nehmen, wo sonst nur die Abgeordneten den politischen Debatten folgen. Herzlich begrüßt wurden sie hier von Herrn Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing, der sich Zeit nahm, um den SchülerInnen wesentliche Abläufe im Landtag zu erklären. Die Jugendlichen erhielten dabei auch einen authentischen Einblick in das Leben eines Politikers. Anschließend wurden die SchülerInnen zu einem ausgiebigen Buffet eingeladen, eine willkommene Stärkung, die bei allen großen Anklang fand.
Gestärkt und voller neuer Eindrücke ging es weiter mit der Besichtigung des Landhauses, inkl. dem Besucherzentrum „Forum Landtag“, wo die Jugendlichen einiges über Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Demokratie erfuhren. Auch die Aussichtsebene des Klangturms wurde erklommen, was so manchen SchülerInnen einiges an Anstrengung abverlangte.
Der nächste Halt war das Haus der Natur. Hier begegneten die SchülerInnen zahlreichen heimischen Tieren. Den Abschluss bildete eine Tour durch das Haus der Geschichte, das einen faszinierenden Blick auf unsere Vergangenheit im 20. Jahrhundert bot.
Dieser Tag wird den SchülerInnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Tag mit vielen interessanten Erfahrungen und einem spannenden Einblick in die Welt der Politik.